Willkommen auf Avonacos

Lean Bear Horse Ranch !

Westernstadt und Indianerdorf mit eigener
Pferde- und Indianerstuntshow und

Trainingszentrum für Berittenes Bogenschießen

Frühlingswettkampf 2009

Am letzten Märzwochenende, pünktlich zur Sommerzeitumstellung fand wieder auf der LBHR ein Wettkampf im berittenen Bogenschießen statt.

Teilnehmer aus allen Richtungen unseres schönen Landes hatten den teilweise recht weiten Weg nicht gescheut, um diesen schönen Sport nun endlich, nach der langen und zermürbenden Winterpause wieder ausführen zu können. Ideale Sandbodenverhältnisse, die für Brandenburg ja typisch sind, machtens möglich ... .

Am Freitag trudelten bereits die ersten Teilnehmer ein und man traf sich im Saloon bei einem kühlen Schluck oder warmen (Wasser-) Kaffee und da man sich lange oder noch nie gesehen hatte, gabs viel zu erzählen.

Am Samstag früh wurde beim ausgiebigen Frühstücksbuffet im Herrenhaus der Ranch die Planung für den Tag gemacht, Pferde- und Wettkampfverteilung etc. .

Begonnen wurde dann das Turnier, von einigen “Experten” als unreitbar betitelt, mit dem Kleeblatt, einer Wettkampfvariante, bei der auf einem Reitviereck ein “Kleeblatt” mal rechte- mal linke Hand geritten wird und dabei entsprechend Zielscheiben mit Pfeil und Bogen beschossen werden.  Hier demonstrierte die amtierende Europameisterin Andrea in beeindruckender Weise ihre Klasse in Bezug auf die Pferdeausbildung und ritt die Figuren OHNE Gebiss und Zäumung nur mit Halsriemen und Gewicht und beeindruckte außerdem noch mit hohen Trefferquoten!

Als zweiter Wettbewerb kam die “Laufende Scheibe” dran, oft kopiert, aber nur hier in technischer Perfektion demonstriert. Geschossen wird hier auf eine, durch den Starter freigegebene Tiersymbolscheibe in einem bestimmten Schußsektor. Problem hier, der Starter muß der Scheibe hinterher, darf aber auch nicht zu schnell werden, und nicht vergessen, die max. drei Schuß treffgenau ins Ziel zu bringen. Ganz abgesehen von der technischen Umsetzung ist hier der Spaßfaktor aber der Wichtigste!!!

Nächste Wettbewerbe, nach dem, über dem Feuer gekochten Mittagessen waren die drei koreanischen Disziplinen, Single, Double und Multipleshoot.

Der Abend klang dann gemütlich in der urig eingerichteten Herrenhaus-Wohnstube am Kaminfeuer aus und es wurde traditionell spät ... .

Dafür waren aber alle, trotz der fehlenden Sommerzeitstunde pünktlich wieder mit dem strahlenden Sonnenschein auf den Beinen und die Königsdisziplin, der Ungarische Wettkampf konnte beginnen. Hier zeigten alte Hasen wie Neulinge ihr Können und so manche(r) hat hier endgültig Blut geleckt ... .

Die üppige Siegerehrung mit Urkunden für alle beschloss den offiziellen Teil des tollen Wochenendes, bevor die Heimreise angetreten werden konnte. Und so langsam machten sich dann auch einer nach dem anderen mit Vorfreude auf die nächsten Treffen und dem Versprechen, wiederzukommen auf den Heimweg.

 

Wir danken allen Teilnehmern, allen Besuchern, allen Sponsoren und Unterstützern, allen Helfern, auch die, die im Vorfeld bei den Baumaßnahmen so toll geholfen haben sowie unseren Pferden für dieses schöne Wochende,  wir werden es wieder tun!!!

 

So sieht übrigends ein Pfeil - Einschlag aus:

... es war die letzte noch heile Scheibe der ganzen Westernstadt!

 

[Willkommen] [Trainingszentrum] [Trickreitkurse] [Kontakt] [Impressum] [Schweden2009] [Wettkampf]